Pudel Infos auf pudel-hund.de
Home

Pudel

Geschichte


Der Pudel Das Wort Pudel ist vom altdeutschen "puddeln = im Wasser planschen" abgeleitet. Diese Beschreibung passt auch zum ursprünglichen Pudel, der für die Wasserjagd eingesetzt wurde.

Sein Jadginstinkt ging im Verlauf der Zucht immer mehr zurück. Lediglich seinen Drang zum Apportieren behielt er weiterhin.

Ende des 19. Jhd. begann die professionelle Pudelzucht. Es stellten sich die Formen des Groß- und Kleinpudels heraus. Die damals üblichen Farben waren weiß, schwarz und braun. Frankreich gilt nach der FCI als Ursprungsland des Pudels.

Mittlerweile gibt es neben den ursprünglichen Varianten des Groß- und Kleinpudels noch zwei weitere, den Zwergpudel und Toy Pudel. Zudem sind seit den 60er Jahren auch die Farbvarianten silber und apricot zulässig.


Werbung


Partner:
Fußballtraining

(c) 2006 by pudel-hund.de Hinweise Nutzungsbedingungen P a r t n e r Impressum